The Old Man and the Key

Die Ferien sind vorbei, das Reisen hat begonnen. Wir sind seit gut drei Wochen in Kreta, bereisen die einsame Südküste und stellen Orlando vorwiegend direkt ans Meer, meistens allein, manchmal teilen wir die Aussicht mit 2-3 anderen Reisefahrzeugen. 

Der tägliche Sonnenschein wird von unserem Solarpanel umgewandelt und versorgt Kühlschrank, Laptop und Handys mit dem nötigen Strom. Wir speichern unsere Tonaufnahmen und Fotos in unserem «Homeoffice», eine ausziehbare Arbeitsplatte an der Rückseite des Busses, und schreiben erlebte Anekdoten auf. Immer wieder sind wir erstaunt, wie uns die Geschichten zufallen, nicht zuletzt auch wegen Orlandos Charme. Wir müssen lediglich offen bleiben, Zeit mitbringen und ab und zu Pläne wieder über den Haufen werfen.

Folgendes Erlebnis könnte durchaus eine Szene von Orlando’s Reise werden…

Ein alter Grieche mit Strohhut und ausgetragenen Schuhen kommt vor dem Lebensmittelladen auf uns zu und interessiert sich offensichtlich für den Bus. Leider verstehen wir uns nicht, dennoch scheint er sehr freundlich und interessiert. Mit Händen und Füssen verständigen wir uns, und er fragt, wo wir hinfahren. «Nach Stoupa, der Küste entlang Richtung Süden» ist unsere Antwort. «Aaaah Stoupa!» entgegnet er. Als wir unsere Einkäufe verstaut haben und zum Abfahren bereit sind, sagt er nochmal «Stoupa, Stoupa!» Wir entgegnen «genau… Stoupa, Stoupa!» Ganz selbstverständlich steigt er in den Bus und setzt sich auf die Rückbank. Ach so, er will mitfahren! Kein Problem, wir nehmen ihn die paar Kilometer mit und fahren die kurvige Küstenstrasse ins nächste Dorf. Er macht uns ein Zeichen, dass er aussteigen möchte, wir helfen ihm aus dem Bus. Mit einem fröhlichen Lachen winkt er uns zu und wackelt davon.

Als wir ihn beim Weggehen von hinten betrachten kommt mir plötzlich ein Gedanke, der mich für kurze Zeit nicht mehr loslässt. Weiss der Mann eigentlich was er macht, oder ist er etwa verwirrt? Vielleicht ist er ja aus einem Altersheim abgehauen… Ich beruhige mich mit dem Gedanken, dass wir ja nur ins nächste Dorf gefahren sind und er hier sicher Bekannte hat. Als er hinter der nächsten Ecke verschwunden ist, und wir bereit sind für die Weiterfahrt, finde ich auf der Rückbank, da wo er gesessen hat, einen Schlüssel. Er muss dem alten Mann aus der Tasche gefallen sein. 

Ich lese schon die Schlagzeilen von morgen in der griechischen Zeitung:

80 jähriger Mann wird in einem VW Bus mit Schweizer Kennzeichen entführt. Der Bus wurde gestern am Strand von der Polizei registriert und weggeschickt. Der Hausschlüssel des unschuldigen Mannes wurde gestohlen um dessen Wohnung zu plündern. Wer hat die Schweizer gesehen?

Wir sammeln weiterhin spannende Geschichten. Wer weiss, vielleicht lässt sich diese ja in unser Theaterprojekt einflechten?